Neue Single – Häuserwand

das Cover der Single HäuserwandNeben dem Bundesvision Songcontest und der King Size Edition des Albums erschien am 28. September auch die dritte Single des Königs. Die Single „Häuserwand“, mit dem der König beim BVSC antrat, enthält wie die neue Version des Albums, auch die beiden Lieder “Gegenlicht” und “Der schräge Vogel fliegt wieder”.

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein Video:

3. Single aus dem besten Album zwischen den Stühlen.
Mit den Non-Album B-Seiten „Der schräge Vogel fliegt wieder“ und „Gegenlicht“!

Schublade: Pre-Rap / Power Pop
Quellen: Grandmaster Flash, Phoenix, The Knack

„König“ Boris Lauterbach hat keinen Führerschein. Er ist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Aufgewachsen am „Schenefelder Strand“ (heißt so, weil: Durchgangs-Straßenlärm ersetzt Meeresrauschen) vor den nord-westlichen Toren Hamburgs, nutzt er noch heute bei schlechtem Wetter die Schnellbuslinie 37 um die Familie zu sehen. Das meiste macht er aber mit dem Fahrrad, wobei ihm im Gegenwind viele Melodien und Texte für sein Solo-Album „Der König tanzt“ zugeflogen sind. „Häuserwand“ ist eine rainy day-Ausnahme, denn er berichtet hier im Telegrammstil von einer Bus-Reise durch den Parcour einer sozialen Wirklichkeit, ohne sich in die hierzulande üblichen Moraldebatten zu verstricken:

„Biofleisch – Herzinfakt – Zeitarbeit – Supermarkt – Bürgerwehr – Strassengang – Bus ist voll – Hals wird eng…“

Kommentar verfassen