Jein 2010 und Kontrolle als digitale live Singles

Die Veröffentlichung der beiden Fettes Brot Alben am 26. Februar kommt immer näher. Natürlich wird es auch zu diesen Alben wieder Singles geben. Allerdings werden dies wieder digitale Singles sein, das heißen es wird sie nur als Download geben. Am 09. 12. Februar erscheinen der Klassiker Jein 2010 und die ehemalige B-Seite der Erdbeben-Single Kontrolle in der Live Version als Doppelsingle.

Jein

Mit dieser Single gelingt es Fettes Brot sich endgültig in der deutschen Musikszene zu etablieren. „Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“ – Die Hitsingle „Jein“ (Top 10) beisst sich 1996 ein halbes Jahr in den Charts fest.

YouTube – Jein 2010

Kontrolle

Fettes Brot flöten auf der elektronischen Mundorgel den Sicherheits Paranoia Blues „Kontrolle“. Alle aktuellen Überwachungsstaats-Auswüchse werden hier ins Private verlegt („In meiner Wohnung sitzt Wolfgang Schäuble …“) und, wie sagt man es pathetisch: schonungslos vorgeführt.

YouTube – Kontrolle

16 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. alle reden von Jein2010 und ich bekomms nicht zu hören:( Will auch, bitte um hilfe! Danke

  2. Bisher habe ich es nur auf „1Live“ und „Energy Hamburg“ gehört. Im Internet ist es noch nicht möglich zu hören. Also abwarten 😉 Es lohnt sich.

  3. Ich frage mich gerade warum man sich das Livalbum hohlen soltle wenn man divers Radiomitschnitte besitzt die es ja von der Strom und Drang Tour zu genüge gibt ? Und Jein gab es ja auch schon mehrmals in einer Livversion sei es bei Radiokonzerten oder im TV durch Rock an Ring / Campus Invasion ich hätte echt Lieber noch n Jahr gewartet und hätte n neues Album veröffentlicht das ist irgendwie echt enteuschend von den broten

  4. Überlege mal wie viele Leute einen Mitschnitt von einem der Konzerte besitzen, meiner Meinung nach nicht sehr viele. Nach der Logik sollte ja keine Band ein Livealbum veröffentlichen.
    Außerdem kann man die Qualität eines Radiomitschnitts nicht mit der des kommenden Livealbums vergleichen, das ist ein riesiger Unterschied. Sie werden nicht einfach einen Konzertmitschnitt auf CD veröffentlichen.
    Also abwarten 🙂 Es lohnt sich.

  5. Dass macht doch noch hoffnung mit den Radiomitschnitten könntest du recht haben und von der Qualli ist eine Cd imemr besser dass ist auch klar aber ich weiss nicht irgendwie habe ich für das Album keinen Richtigen kaufgrund bis jetzt gefunden aber vieleicht wird´s ja doch besser als ich vermute und ich freu mich dann doch auf´s Album

  6. Ihr habt alles so recht! Ich will jetzt „Jein 2010“ hören…grrrrrr.
    Habt ihr es schon irgendwo gefunden?:)

  7. Jein2010 haut mich mal dermaßen aus den Socken, ich MUSS das Lied haben. Einfach nice, hab sie 2009 auf dem Hurricane erlebt und seitdem hat sich das Bild von den Jungs für mich grundlegend verändert. Der Wahnsinn.

  8. das original ist für mich der beste track, weil kult und man war mitbeteiligt die brote bekanntzumachen 🙂 das neue ist aber auch in ordnung *gg*

Kommentar verfassen