Fettes Brot Archiv

Definition-Von-Fett.de

1993

Ihr erstes Konzert gaben Fettes Brot am 20. März 1993 auf einer Jam in Elmshorn zusammen mit den Absoluten Beginnern, Scouts of Evolution und Such a Surge.

Bei den Bewerbungen zum Süd Holstein Sampler „Endzeit ’93“ entdeckte das Independent-Labels Wilde Welt Records die noch unbekannte Hip-Hop-Band aus Pinneberg namens Fettes Brot, mit denen sofort ein Vorvertrag gemacht wurde.

Flyer der ersten Jam
Flyer der ersten Jam

So entstand im Frühjahr 1993 das erste Demotape. Der Mitbegründer des Labels, Jens Herrndorff ist heute Manager der Band. Die erste Veröffentlichung war auf dem Sampler „Endzeit 93“, mit ihren ersten beiden professionell aufgenommenen Liedern Schwarzbrot – Weißbrot und Schule der Gewalt. Die Auflage der CD betrug 500 Stück.

Festival in Pinneberg
Festival in Pinneberg

Zur Veröffentlichung des Samplers gab es in Pinneberg ein Open Air Festival, auf dem sie ihren zweiten Auftritt hatten. Auf der DVD „Amnesie“ gibt es einen kleinen Ausschnitt des Auftrittes. Die Instrumentals wurden damals noch von Kassetten abgespielt. Auf Fettes Brot für die Welt gibt es die Proberaumversion von Schwarzbrot – Weißbrot zu hören, die einige Tage vor dem Festival endstand.

Ende 1993 nahm das kleine Hamburger Hip-Hop Label Yo Mama Fettes Brot unter Vertrag. Zusammen mit Labelkopf André Luth und Tonmeister Super Mario von Hacht gingen sie Ende Dezember ins Container Studio und nahmen ihre erste EP Mitschnacker und die Single Definition von Fett auf, die 1994 veröffentlicht wurden.

Cover des Samplers
Cover des Samplers
Booklet des Samplers
Booklet des Samplers
Flyer einer Radioshow
Flyer einer Radioshow