Schwule Mädchen (Video)

Aus Fettes Brot Lexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Drehort: Hamburg (Knust)

Jahr: 2001

Production: BSW

Inhaltsverzeichnis

Die Vorgeschichte

2 Wochen lang wurden die verschiedensten Ideen zur neuen Brote Single 'Schwule Mädchen' heiss diskutiert, und auch wieder verworfen. Dann kamen die Band und Andre Luth mit dem Vorschlag, ein Punkkonzert zu inszenieren, bei dem die Brote als die grössten Fans der fiktiven Band 'Schwule Mädchen' einzig im Publikum zu sehen sind.

Das Konzept

Unser Regisseur Sven Bollinger, der auch für die letzte Brote Single 'Da Draussen' verantwortlich zeichnete, hatte nun die Aufgabe, aus diesem einfachen Bild ein Film zu kreieren, der über 4 Minuten funktioniert und den Zuschauer entsprechend bei der Stange hält. Das gelang zum einen mit der Wahl ausgefallener technischer Mittel, die, für einen Konzertfilm ungewöhnliche Bilder ermöglichten, zum anderen mit einer spielfilmartigen Rahmenhandlung, sowie verschiedener szenischer O-Ton Geschichten, die für eine ausgezeichnete Dramaturgie sorgten.

Behind the Scenes / Der Dreh

Das Konzertpublikum rekrutierte sich aus Fettes Brot Fans und reiste zum Teil aus Österreich an, um an 2 Drehtagen ordentlich abzufeiern. Aus den Tagen wurden Nächte, und zum Drehschluss gab's zur Belohnung ein Konzert. Das fand morgens um 07.00 Uhr statt und verursachte einen Polizeieinsatz. Die Leute in den benachbarten Büros wollten ihre Ruhe haben... ”Schwule Mädchen” war der bis dahin größte Hit der Brote: Platz 9 in den Charts!

Rotationen

Die Arbeit wurde nicht nur mit zufriedenen Gesichtern bei allen Beteiligten belohnt, auch mit den denkbar besten Rotationen: Powerheavy auf MTV, Powerplay auf VIVA 2 und N1 auf VIVA, zusammen 100 Einsätze pro Woche.

Bilder

Das Team

  • Auftraggeber:

Yo Mama Records

  • Kundenseitige Betreuung des Projekts:

Andre Luth, Jens Herrndorff

  • Produktion:

Markus Wacker, Sven Bollinger

  • Produktionsleitung:

Sönke Held

  • Regie:

Sven Bollinger

  • Regie-Assitent:

Philip Haferbusch

  • Kamera:

Holger Diener / Jan-Christoph Schultchen

  • Schnitt:

Felix Drawe

  • Aufnahmeleitung:

Miklos Endres, Leon Hüppauff

  • Oberbeleuchter:

Peter Kosel

  • Makeup:

Edith Pasqualik

  • Styling:

Petra Kowalenko / Ulrike Gutbrod

  • Kameraassitenz:

Guido Moeller

  • Materialassitenz:

Lisa Cohrs & Maren Kuhlmann

  • Ton / Playback:

Volker Mansfeld

Persönliche Werkzeuge